TGW TVH III Dt.Meisterschaften 03.10.2015 Karlsruhe

joomplu:8215TV Hartenrod 3    TGM Jugend 12 – 19 Jahre

Am ersten Oktoberwochenende fanden die 35. Deutschen Turngruppen-meisterschaften in Karlsruhe statt, an denen auch die Mannschaft des TV Hartenrod in der Meisterschaftsklasse der Jugend teilnahm.

Das Ziel der 16 bis 19 Jährigen war, einen Platz unter den ersten zehn Mannschaften zu erreichen, weshalb sie schon früh morgens mit der 8x75m-Staffel den Grundstein dafür setzen mussten. Ohne Staffelholzverlust liefen die acht Mädchen eine Zeit, mit der sie mit der Konkurrenz gut mithalten konnten und umgerechnet 9,65 Punkte von möglichen 10 zum Ergebnis beisteuern konnten.

In der Turnhalle stand nun mit dem Turnen die schwierigste Disziplin an. Die Aufregung stieg in der Gruppe und bei allen Mitgereisten, aber die Turnerinnen waren gut vorbereitet und turnten ihre Schwierigkeiten, wie Flick-Flacks, Saltos und Überschläge, durch. Das Kampfgericht vergab für die Übung 9,3 Punkte, sodass die Mannschaft zufrieden und motiviert ihre dritte Disziplin, das Tanzen, absolvieren konnten.

Die Hartenröder brachten ihre verschiedenen Drehungen, Sprünge und Formationen weitestgehend auf den Punkt, sodass ihre Choreographie mit tollen 9,4 Punkten bewertet wurde.

Zum Abschluss musste die Mannschaft nochmal mit der S-Bahn in das Stadion zum Werfen. Hier galt es die Höchstpunktzahl von 10 Punkten erreichen, was die acht Turnerinnen und Turner souverän mit einer neuen Bestweite erreichten.

Mit einem Gesamtergebnis von 38,35 Punkten von möglichen 40 kehrten die Turnerinnen und Turner in ihre Unterkunft zurück, um sich vor der „Show der Sieger“ am Abend auszuruhen.
Die Siegerehrung sorgte noch einmal für einen Nervenkitzel, denn der 10. Platz lag noch knapp zwei Punkte hinter den Hartenrödern, sodass die Mannschaft als hervorragender Sechster aufgerufen wurde.

Die TGM-Jugend-Mannschaft wird von Simone Kapaun und Sandra Tzioras trainiert und blickt gespannt auf die Wettkämpfe in 2016, bei denen sie unter anderem ihren neuen Tanz zeigen werden.

Zu der Gruppe gehören: Janine Becker, Katharina Becker, Luisa Busch, Lena Eberhart, Jana Feußner, Jasmin Kapaun, Carolin Klingelhöfer, Corina Martin, Denise Peschel, Milena Pfeifer, Imke Schwarz und Luca Staus.

joomplu:8214

(Dieser Beitrag wurde insgesamt 30 mal gelesen, Heutige Besuche 1)