Historie

Willkommen beim TV 1912 e.V. Hartenrod

1912

Im Jahre 1912 gründeten 25 Männer die „Freie Turn und Spielvereinigung Hartenrod“, den heutigen Turnverein 1912 Hartenrod ev.

1914 – 1924

Nach kurzfristigem Verfall 1914, wurde 1919 der Verein zum 2. Mal aus der Taufe gehoben.
In den 20er Jahren wurde im Vereinslokal „Zur alten Post“ im Saal Turnstunden abgehalten.

1925 – 1944

1925 trat der Verein der Deutschen Turnerschaft bei. Erst 1927 wurde eine Damenriege mit 25 Frauen eröffnet.

1945 – 1946

Nach dem Kriegsende 1945 musste der Verein erneut abgemeldet werden, aber 1946 wurde der Verein unter dem heutigen Namen wieder gegründet.

1948 – 1952

Im März 1948 wurde das erste mal über den Bau einer Turnhalle nachgedacht, ehe am 29.September 1951 das Richtfest der heutigen Volkshalle gefeiert wurde. Im August 1952 wurde die Halle eingeweiht.
Das 40 jährge Jubiläum wurde 1952 groß gefeiert.

1960 – 1963

Ab den 60er Jahren besuchte der Verein bis heute die Landes und Bundes-Turnfeste.
1963 wurde ein großer Umschwung beschlossen, der Verein trat aus dem Turngau Lan-Dill aus und schloss sich den Turngau Oberlahn-Erder an.

1969

1969 gründete der Verein die Abteilungen Damengymnastik und Leichtathletik, was die Mitgliederzahl deutlich ansteigen lies.

1984

1984 wurde die Volleyball-Abteilung gegründet

1985

1985 wurde eine Jazztanzgruppe ins Leben gerufen.

1999

1999 rief man nach langer Zeit wieder eine TGW-Gruppe ins Leben.

Heute

Heute stellt sich der Turnverein Hartenrod mit seinen rund 800 Mitgliedern in drei große Bereiche auf. Dies sind die Turnabteilung, die Volleyball-Abteilung und die Leichtathletik-Abteilung mit zusammen ca. 30 Untergruppen von Mutter-Kind-Turnen über TGW bis hin zum Gesundheitssport und Herzsportgruppe ist der Verein für Jung und Alt in allen Abteilungen gut aufgestellt.
Kommt vorbei und macht mit im Turnverein Hartenrod.

Kommentare sind geschlossen.