Turnen

Kinderturnen 3-5 Jahre


Wir, das sind Kinder im Alter von 3-5 Jahren, treffen uns mittwochs von 15:30-16:30 Uhr in der Volkshalle Hartenrod zum Kinderturnen mit Rita, Dani, Bianca und unserem Maskottchen, Giraffe „Theo“ .
Zu Beginn jeder Turnstunde wärmen wir uns mit einem kleinen Spiel, einer Bewegungsgeschichte oder einem Tanz auf. 
Wir benutzen Reifen, Seile, Bälle, Tücher und Luftballons, aber auch Alltagsmaterialien wie Bierdeckel , Zeitungen oder Wäscheklammern. 
Wir gehen auf Weltraumreise oder besuchen den Osterhasen, verwandeln uns in Tiere oder Artisten und haben vor allem Spaß an der Bewegung. Anschließend üben wir klettern, robben, springen, werfen, Rolle, machen Wettläufe und lernen Geräte wie Barren, Reck, Ringe, Trampolin oder Balken kennen. 
Die Stunde endet mit einem Abschlussspiel, einer Entspannungsmassage oder einem Fingerspiel. Wir trainieren spielerisch Motorik, Körperwahrnehmung, Gleichgewichtssinn, Ausdauer, Kraft und Koordination. Ängste mit dem Umgang von Sportgeräten werden abgebaut und die solide Basis für eine sportliche Laufbahn wird geschaffen.Spielerisch wird uns so der Übergang vom Eltern-Kind- zum Mädchen- und Jungenturnen erleichtert. 
Wir haben hier die Möglichkeit uns langsam von den Eltern zu lösen und uns in der Turngruppe mit Gleichaltrigen zurechtzufinden. Die Eltern/Großeltern können, müssen aber nicht, in der Halle anwesend sein. Im Spiel lernen wir Rücksicht zu nehmen oder uns durchzusetzen. Wir strengen uns an, aber werden nicht überfordert. 
1 x jährlich im Juni nehmen wir, wenn wir wollen, am Gau-Kleinkinderturnfest teil und bereichern die im Dezember statt findende Kinderweihnachtsfeier mit einem Beitrag.
Hast auch Du Lust aufs Kinderturnen bekommen? Wir, sowie Rita, Dani und Bianca freuen uns über jedes neue Gesicht. Unverbindliches „Reinschnuppern“ ist bei uns selbstverständlich! Vor allem über ein paar männliche Mitstreiter würden wir uns sehr freuen.

Fit Kids ab 5 Jahren


Wir, Kinder ab 5 Jahren, treffen uns mittwochs von 16:30-18:00 Uhr in der Volkshalle Hartenrod.
Gemeinsam wärmen wir uns auf und dehnen uns.
Unsere Stunden sind vielseitig: Wir schulen die Koordination, verbessern unsere Stützkraft und allgemeine Fitness. Dazu benutzen wir Handgeräte wie Bälle, Reifen oder Seile, aber auch Alltagsmaterialien kommen zum Einsatz. Beliebt sind kleine Spiele, die wir immer wieder in unsere Stunden einbauen. 
Klassische Turnübungen wie Rolle vor-und rückwärts und Handstand werden geübt und verbessert. Auf dem Balken, an den Ringen, dem Barren und am Reck lernen wir neue Bewegungsabläufe kennen. 
Auch an andere Dinge, wie z.B. kleine Tänze, Aerobic oder Drums Alive wagen wir uns heran.Alle Übungen absolvieren wir mit viel Fantasie und noch mehr Spaß. 
Wir trainieren spielerisch Motorik, Körperwahrnehmung, Gleichgewichtssinn, Ausdauer, Kraft und Koordination. So wird eine solide Basis für eine sportliche Laufbahn geschaffen, sei es nun im Turnen, in der Leichtathletik, beim Volleyball oder einer anderen Sportart. 
Wir lernen uns in der Gruppe zurechtzufinden, Rücksicht zu nehmen oder uns durchzusetzen. Wir strengen uns an, aber werden nicht überfordert. 
1 x jährlich im Juni nehmen wir, wenn wir wollen, am Gau-Kleinkinderturnfest teil. Nach den Sommerferien können alle ab 6 Jahren das Sportabzeichen ablegen. Des weiteren bereichern wir die im Dezember statt findende Kinderweihnachtsfeier mit einem kleinen Beitrag. Hast auch Du Lust? Wir, sowie Rita, Dani und Bianca freuen uns über jedes neue Gesicht. Unverbindliches „Reinschnuppern“ ist bei uns selbstverständlich! Vor allem über ein paar männliche Mitstreiter würden wir uns sehr freuen.

Mädchenturnen ab Schuleintritt


Achtung Mädchen, aufgepasst! 
Du bewegst Dich gerne? 
Du möchtest mit Freunden zusammen Sport machen? 
Du möchtest an Geräten turnen? 
Dann komm zum Mädchenturnen beim Turnverein Hartenrod. 

Schau einfach mal vorbei! montags 16:30 – 18:00 Uhr und freitags 15:30 – 17:00 Uhr in der Volkshalle Hartenrod, Am Loh.  

Wir, Mädchen ab 6 Jahre, suchen weitere Mädchen für unsere Turngruppen: 
Nach der Aufwärmphase ( Aufwärmspiele und Gymnastik) gehen wir an die typischen Turngeräte und erlernen dabei viele tolle neue Sachen. Dabei werden die motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten gefördert, wie laufen, springen, schwingen, rollen und drehen um alle Körperachsen. 
Unsere bestehenden Turngruppen nehmen zur Zeit an den Einzel-und Mannschaftswettkämpfen und am Kinderturnfest teil.
Ebenso bereicheren wir mit schönen Beiträgen unsere Kinderfaschingsveranstaltung und auch die Kinderweihnachtsfeier.

Leistungsturnen

Dienstags von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr trainieren die Leistungsgruppe der Mädchen im Alter von 6 – 11 Jahre. Hier trainieren Caro Rokitzki und Olga Genn die Kinder. Diese werden für verschiedenste Wettkämpfe vorbereitet.

Ab 18:00 Uhr – 20:00 Uhr trainieren dann die Mädchen im Alter von 9 – 24. Hier trainiert Jonas Haus die Mädchen.

Freitags trainieren dann die Mädchen beider Leistungsgruppen zusammen in der Turnhalle von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr. In diesem Zeitraum werden die Mädchen von Vanessa Kegel, Tanja Lotz und Jonas Haus trainiert.

Wir bereiten die Mädchen auf verschiedenste Wettkämpfe im Jahr vor. Von Gaumeisterschaften bis hin zu Hessenmeisterschaften bestreiten wir im Jahr Wettkämpfe und vertreten dort unseren Turnverein. Von der einfachen Rolle bis hin zu schwierigen Flugteilen trainieren wir hier alles was wir als Trainer selbst konnten.

Bei Fragen wendet euch an Caro Rokitzki oder Jonas Haus.

Kommentare sind geschlossen.