Kinder bis 5 Jahre

Wir, Kinder im Alter von 3-5 5 Jahren, treffen uns mittwochs von 15:30-16:30 Uhr in der Volkshalle Hartenrod zum Kinderturnen mit dem Kinderturn-Team und Theo, unserem Maskottchen.

Unsere Stunden laufen wie folgt ab:

Zu Beginn jeder Stunde wärmen wir uns mit einem kleinen Spiel, einem Tanz oder einer Bewegungsgeschichte auf. Dabei benutzen wir manchmal Reifen, Seile, Bälle, Tücher, Luftballons oder Alltagsmaterialien und immer unsere Fantasie. Wir gehen auf Weltraumreise und besuchen den Osterhasen, verwandeln uns in Tiere oder Artisten und haben vor allem Spaß an der Bewegung.

Anschließend üben wir rollen, klettern, hüpfen, absolvieren eine Übung am Kasten, machen Wettläufe und lernen Geräte wie Reck, Ringe, Barren, Trampolin oder Balken kennen.

Die Stunde endet mit einem Abschlussspiel oder einer Entspannungsmassage.

Wir trainieren spielerisch Motorik, Körperwahrnehmung, Gleichgewichtssinn, Ausdauer, Kraft und Koordination. Ängste mit dem Umgang von Sportgeräten werden abgebaut und die solide Basis für eine sportliche Laufbahn wird geschaffen.

Spielerisch wird uns so der Übergang vom Eltern-Kind-  zum Mädchen- und Jungenturnen erleichtert. Wir haben hier die Möglichkeit uns langsam von den Eltern zu lösen und uns in der Turngruppe mit Gleichaltrigen zurechtzufinden. Die Eltern/Großeltern können, müssen aber nicht, in der Halle anwesend sein. Im Spiel lernen wir Rücksicht zu nehmen oder uns durchzusetzen. Wir strengen uns an, aber werden nicht überfordert.

Außerdem zeigen wir der Kinderweihnachtsfeier unser Können mit einem kleinen Beitrag und messen uns einmal jährlich im Juni mit anderen Kindern beim „Kleinkinderturnfest“.

Hast auch Du Lust aufs Kinderturnen bekommen? Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Unverbindliches „Reinschnuppern“ ist bei uns selbstverständlich.

Kinderturnen für Homepage1.jpg

Kommentare sind geschlossen.