Kinderturnen 3-5 Jahre

joomplu:7759Wir, das sind Kinder im Alter von 3-5 Jahren, treffen uns mittwochs von 15:30-16:30 Uhr in der Volkshalle Hartenrod zum Kinderturnen mit Eva, Dani, Bianca und unserem Maskottchen, Giraffe „Theo“ .

Zu Beginn jeder Turnstunde wärmen wir uns mit einem kleinen Spiel, einer Bewegungsgeschichte oder einem Tanz auf.
Wir benutzen Reifen, Seile, Bälle, Tücher und Luftballons, aber auch Alltagsmaterialien wie Bierdeckel , Zeitungen oder Wäscheklammern.
Wir gehen auf Weltraumreise oder besuchen den Osterhasen, verwandeln uns in Tiere oder Artisten und haben vor allem Spaß an der Bewegung.
Anschließend üben wir klettern, robben, springen, werfen, Rolle, machen Wettläufe und lernen Geräte wie Barren, Reck, Ringe, Trampolin oder Balken kennen.
Die Stunde endet mit einem Abschlussspiel, einer Entspannungsmassage oder einem Fingerspiel.
Wir trainieren spielerisch Motorik, Körperwahrnehmung, Gleichgewichtssinn, Ausdauer, Kraft und Koordination. Ängste mit dem Umgang von Sportgeräten werden abgebaut und die solide Basis für eine sportliche Laufbahn wird geschaffen.
Spielerisch wird uns so der Übergang vom Eltern-Kind- zum Mädchen- und Jungenturnen erleichtert.
Wir haben hier die Möglichkeit uns langsam von den Eltern zu lösen und uns in der Turngruppe mit Gleichaltrigen zurechtzufinden. Die Eltern/Großeltern können, müssen aber nicht, in der Halle anwesend sein. Im Spiel lernen wir Rücksicht zu nehmen oder uns durchzusetzen. Wir strengen uns an, aber werden nicht überfordert.
1 x jährlich im Juni nehmen wir, wenn wir wollen, am Gau-Kleinkinderturnfest teil und bereichern die im Dezember statt findende Kinderweihnachtsfeier mit einem Beitrag.
Hast auch Du Lust aufs Kinderturnen bekommen? Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Unverbindliches „Reinschnuppern“ ist bei uns selbstverständlich!
Hier könnt Ihr ein paar Bilder einer Turnstunde sehen.
(Dieser Beitrag wurde insgesamt 506 mal gelesen, Heutige Besuche 1)

2 Kommentare:

  1. Hallo, ich wollte fragen ob die Kurse wieder ganz normal stattfinden,wir sind ganz neu in Bottenhorn und ich suche etwas für meinen Sohn Mateo (geb. Ja 2020)
    Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

    • Guten Morgen,

      ich muss mich für die verspätete Antwort entschuldigen, ich hatte Urlaub. Ich gebe es an die Übungsleiterin weiter, die sich dann persönlich meldet.
      Bitte nächstes Mal über das Kontaktformular anschreiben, dann bekomm ich es direkt auf meine Mail 😉

      MfG Alex Lorenz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert